AWK - Herz, Manuel

Übersprungnavigation

Navigation

Inhalt

Klasse der Künste

Manuel Herz

Prof., Professor für Architectural, Territorial and Urban Design

*1969

Ordentliches Mitglied seit 2015

 

Hebelstrasse 81
CH 4056 Basel
Telefon +41-61-2615145
E-Mail schreiben
Webseite besuchen

 

 

Manuel Herz studierte Architektur an der RWTH Aachen und der Architectural Association School of Architecture in London. Er gehört dem Beirat der Bundesstiftung für Baukultur der Bundesrepublik Deutschland an und lehrte in London, Rotterdam und Cambridge. Seit dem Jahr 2006 leitet Herz das Institut „Stadt der Gegenwart“ am ETH Studio in Basel zusammen mit Jacques Herzog und Pierre de Meuron, wo er auch ein eigenes Architekturbüro betreibt. Ein weiteres Büro befindet sich in Köln. Gegenwärtig ist Herz zudem Gastprofessor für Architekturdesign an der ETH Zürich. Bekannt wurde Herz in Deutschland vor allem durch den Bau der im Stil des Dekonstruktivismus gehaltenen Neuen Synagoge Mainz in den Jahren 2008–2010.
Seit September 2015 ist er Professor am "Institute for Urban and Landscape Studies" der Universität Basel.