AWK - Kniess, Bernd

Übersprungnavigation

Navigation

Inhalt

Klasse der Künste

Professor Dipl.-Ing.

Bernd Kniess

*1961 in Darmstadt

Ordentliches Mitglied seit 2009

HafenCity Universität Hamburg
University for the Built Environment and Metropolitan Development
Überseeallee 16, Studio 3 111.1
20457 Hamburg
Telefon +49 (0) 40 4 28 27 43 21
E-Mail schreiben
Webseite besuchen

Forschungsschwerpunkte

Diagrammatik des Städtischen, Wohnen als Tat–Sache, urbaner Selbstbau

Werdegang

Bernd Kniess studierte Architektur und Städtebau an der TU Darmstadt und an der Hochschule der Künste in Berlin. Seit 1995 ist er als Architekt und Stadtplaner in unterschiedlichen Konstellationen tätig, so als Mitbegründer des Büros b&k+, das programmatisch für einen erweiterten Arbeitsbegriff stand und von 1996-2001 inter- und transdisziplinäre Arbeitsweisen praktisch erprobte. Für seine Arbeiten erhielt er zahlreiche Preise und Auszeichnungen.

Von 2003-2005 hatte er eine Vertretungsprofessur für Entwerfen und Planungsmethodik an der Bergischen Universität Wuppertal inne, 2008 wurde er für das Fach Städtebau/Urban Design an die HafenCity Universität Hamburg berufen, wo er federführend den interdisziplinären Masterstudiengang Urban Design entwickelte und diesen bis heute als Studiendekan vertritt.