AWK - Detailansicht Presse

Übersprungnavigation

Navigation

Inhalt

20.06.2014

Matthias Brzoska zum "Officier dans l'Ordre des Palmes académiques" ernannt

Prof. Dr. Matthias Brzoska, Mitglied der Klasse für Geisteswissenschaften, ist am 17.06.2014 vom Ministre de l'Education Nationale der République Française "für außerordentliche Verdienste um die deutsch-französische Zusammenarbeit im Bildungsbereich" zum "Officier dans l'Ordre des Palmes académiques" ernannt worden.

Matthias Brzoska

Herr Botschafter Excellence Gourdault-Montagne überreichte die Insignien des Ordens am 17. Juni 2014 in der Französischen Botschaft in Berlin. In seiner Laudatio ging er einerseits auf die Forschungstätigkeit von Professor Brzoska im Bereich der französischen Musikgeschichte und andererseits auf seine jahrzehntelange Lehrtätigkeit an französischen Bildungseinrichtungen wie dem Conservatoire National Supérieur de Musique, der École Normale Supérieure und der Université François Rabelais Tours ein. Er hob insbesondere hervor, daß er gemeinsam mit seinen Partnern von dieser Universität unter dem Dach der Deutsch-Französischen Hochschule an der Folkwang Universität der Künste den ersten integrierten deutsch-französischen Musikstudiengang begründet habe.