AWK - Detailansicht Presse

Übersprungnavigation

Navigation

Inhalt

03.05.2018

Wissenschaftspreis 2018

In Zusammenarbeit mit der Akademie hat der Industrie-Club e.V. Düsseldorf am 3. Mai den diesjährigen Wissenschaftspreis an Dr. Markus Rinschen (siehe Foto) verliehen. Der Kölner Mediziner wurde für seine innovative Forschung zur Entstehung von Nierenerkrankungen ausgezeichnet.

Preisträger Dr. Markus Rinschen

Dr. Markus Rinschen ist tätig im Nephrologischen Forschungslabor an der Klinik für Innere Medizin II im Universitätsklinikum zu Köln.

Die Preisverleihung fand am 3. Mai um 18 Uhr im Rahmen einer Feierstunde im Düsseldorfer Industrie-Club statt. Die Laudatio wurde von Univ.-Prof. Dr. med. Thomas Benzing gehalten, Direktor der Klinik II für Innere Medizin am Universitätsklinikum zu Köln. Der Präsident der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste, Prof. Dr. Wolfgang Löwer, hat ein Grußwort gesprochen.

Der mit 20.000 Euro dotierte Preis wird vom Industrie-Club e.V. Düsseldorf gestiftet und jährlich gemeinsam mit der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste für hervorragende Leistungen junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unter 35 Jahren und mit erkennbarem Bezug zu NRW ausgeschrieben. Für 2018 standen die Bereiche Medizin und Lebenswissenschaften im Fokus; ausgezeichnet werden sollte eine Arbeit, deren Ergebnisse eine spätere praxisrelevante Nutzung klären helfen oder sogar ermöglichen würde. Die Auswahlentscheidung wurde durch die Klasse für Naturwissenschaften und Medizin der Akademie vorbereitet.

Nähere Informationen:

Wissenschaftspreis_2018 PM_2018.pdf

Wissenschaftspreis_2018_Vita+Fotos.pdf